KaRoBox

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ich habe Wünsche, Fragen, Anregungen!
Dann immer her damit, mein Emailpostfach ist immer offen für Wünsche, Fragen, Anregungen, Lob und auch Kritik. Gehe einfach zum Supoortformular und sende mir eine Email, ich werde mich so schnell wie möglich mich mit Dir in Verbindung setzten.
Gibt es noch weitere Kontaktmöglichkeiten?
Nein, derzeit ist der Kontakt nur über das Supportformular möglich. Ich denke aber im stillen auch über weiter Wege nach mit den Benutzern in Kontakt zu treten.
Einen kleinen Hinweis gibt Dir schon das Supportformular.
Wieso wird meine Shoutbox als inaktiv angezeigt?
Dies geschieht, wenn Deine Shoutbox einige Tage nicht aufgerufen/angezeigt wird. Nun keine Panik und Ruhe bewahren, bitte überprüfe ob die Shoutbox noch auf Deiner Webseite eingebunden ist, soltte das der Fall sein dann überprüfe bitte ob Du bei der Registrierung die richtige URL zu Deiner Webseite angegeben hast.
Richtig: http://www.meineseite.de
Falsch: http://www.meineseite.de/unterseite.html
Wie binde ich meine Shoutbox auf meine Seite ein?
Dazu Logge Dich mit Deiner ID und Deinem Passwort ein und wähle im Menü den Punkt "Einbau". Kopiere den dort stehenden HTML Code (Strg+C) und füge diesen auf Deiner Seite an der gewünschten Stelle ein (Strg+V). Fertig!
Wie kann man mehr über Dich erfahren?
Besuche doch einfach meine About me Seite, auf der solltet Du bestimmt alles wissenswerte über mich finden können.
Mein eigenes Design wird nicht übernommen.
In der Vergangenheit kam es immer wieder einmal vor das "Eigene Designs" nicht übernommen wurden bzw nicht angezeigt wurden. In einigen Fällen hilft es die Webseite auf der die Shoutbox eingebunden wurde neu zu laden (F5) oder die Cache des Browsers zu löschen. Wenn Du schon eine Shoutbox haben solltest die vor der neuen Domain erstellt wurde, dann aktualisiere bitte Deinen Einbinde-Code auf Deiner Webseite. Sollte sich dennoch nichts an Deinem Design ändern, kontaktiere mich bitte und ich werde Dir nach Deinen Wünschen ein vorgefertigtes Design erstellen.
Wieviele Einträge werden in meiner Shoutbox gespeichert?
Es gibt keine Begrenzung in der Anzahl der Einträge in Deiner Shoutbox. Wir empfehlen dennoch bei sehr vielen Einträgen ältere Einträge zu löschen!
Wie kann ich Dich unterstützen?
Wenn Du mich unterstützen möchtest, kannst Du gern im Menü auf "Donate/Spenden" klicken und den Anweisungen folgen oder Du gibst mir einen Kaffee aus. Desweiteren stehen Dir auch zum einbinden auf Deine Webseite ein paar Banner zur Verfügung.
Ich habe einen Vorschlag für ein neues Design.
Wenn Du einen Vorschlag hast zu einem neuen Design, kannst Du mir das gerne mitteilen und ich werde es versuchen mit Dir zusammen umzusetzen. Gerne lassen ich Dir auch eine CSS Datei zukommen, die Du nach Deinen Wünschen anpassen kannst.
Der Datenschutzhinweis wird in der Shoutbox angezeigt obwohl er deaktiviert ist.
Sollte das der Fall sein, benutzt du "Google Analytics". In diesem Fall wird der Datenschutzhinweis automatisch in Deiner Shoutbox angezeigt und um den Punkt "Google Analytics" erweitert.
Kann man die Flooding-Zeit ausschalten?
Diese Funktion kann leider nicht mehr ausgeschalten bzw deaktiviert werden. In der Vergangenheit kam es immer wieder vor das Shoutboxen eingebunden aber nicht vom jeweiligen Webmaster kontrolliert wurden und diese im Sekundentakt mit Werbung und Spam zugeschüttet wurden.
Was ist QuickLogin?
QuickLogin ist eine Funktion die Du optional in Deiner Shoutbox aktivieren kannst. Diese erlaubt es Dir Dich direkt aus Deiner Shoutbox in Deinen Shoutbox Account anzumelden.
Wie aktiviere und nutze ich QuickLogin?
Logge Dich mit Deiner ID und dem Passwort in Deinen Account ein und aktiviere den Punkt QuickLogin in den Optionen. Danach kannst Du durch klicken auf die Versionsanzeige im unteren Banner Deiner Shoutbox diese Funktion aufrufen (der vordere Teil des Banners bleibt weiterhin verlinkt zu unserem Service).
Wieso werden bei meinen Einträgen die IP´s Rot angezeigt?
Wenn eine IP rot angezeigt wird, wurde für diese IP eine Sperre eingerichtet. Dies farbige Markierung soll zur Orientierung sein, damit Du einen Überblick bekommst welche IP Du schon gesperrt hast.
Wie lösche ich eine zuvor gesperrte IP?
Gehe dazu einfach auf den Menüpunkt "IP-Sperre" und wähle dort die zu löschende IP aus und bestätige Deine Auswahl mit klicken auf den "Löschen" Button.
Wie lange bleiben gesperrte IP´s gesperrt?
Die von Dir gesperrten IP´s bleiben solange gesperrt, bis Du diese löscht.
Wann sollte ich gesperrte IP´s wieder freigeben?
Du solltest die gesperrten IP´s nach höchstens 3 Tagen wieder aus Sperrliste löschen. Wann Du eine IP gesperrt hast erkennst Du am Datum und Uhrzeit vor der jeweiligen IP.
Was kostet mich eine Shoutbox?
Die Registrierung und auch die Shoutbox ist und bleibt auch in Zukunft kostenlos.
Wie bekomme ich meine eigene Shoutbox?
Nichts leichter als das! Einfach im Menü auf Registrieren klicken und Deine Daten in das Formular eingeben. Du erhälst danach eine Email mit Deiner ID und Deinem Passwort die Du zum Login benötigst.
Ich habe nach der Registrierung keine Email erhalten?
In einigen Fällen kann es sein, das diese Email durch Deinen Emailanbieter als Spam behandelt wird. Bitte schaue auch in Deinen Spam Ordner. Sollte auch dort keine Email zu finden sein, benutze bitte das Support-Formular.
Kann ich mehrere Shoutboxen anmelden?
Gerne kannst Du auch mehrere Shoutboxen anmelden solltest Du meherer Webseiten besitzen. Bitte beachte das Du keine mehreren Shoutboxen auf ein und die selbe Webseite einbinden kannst.
Kann ich meine Shoutbox auch auf einer gewerblichen Seite nutzen?
Ja, Du kannst Deine Shoutbox auf einer privaten oder gewerblichen Seite nutzten.
Wieso ein Registrierungslimit?
Dies dient einzig und alleine den Server etwas zu entlasten. Das Limit kann und wird aber auch bei Bedarf erhöht werden.
Wofür wird mein Name bei der Registrierung benötigt?
Ich benötige zum Beispiel Deinen Namen um Dich in Emails besser anreden zu können, ein "Ey Du!" findet bestimmt niemand freundlich.
Muss ich meine richtige Webadresse angeben?
Diese muss unbedingt angegeben werden, da sonst Deine Shoutbox nach einigen Tagen als inaktiv eingestuft wird und dann gelöscht wird.
Muss ich eine Unterseite meiner Website mit angeben?
Du musst nicht Deine Unterseiten angeben auf der Du die Shoutbox eingebunden hast.
Wie lösche ich meine SBox?
Dazu logge dich mit deiner ID und Passwort ein und wähle im Menü "Shoutbox löschen". Auf der folgenden Seite musst Du nun nochmal bestätigen das Du Deine SBox wirklich löschen möchtest.
Welche Daten werden beim löschen meiner SBox gelöscht?
Es werden alle Daten von Dir unwiederbringlich gelöscht und können nicht wieder hergestellt werden. Es ist nicht möglich einzelne/alle Daten zu sichern!
Wie kann ich Werbung in der Shoutbox deaktivieren?
Garnicht, denn wo keine Werbung ist und auch in Zukunft nicht sein wird, kann auch keine Werbung deaktiviert werden.
Wieso werden in meinen Einträgen keine Smileys angezeigt?
Dies geschieht wenn Du in den Einstellungen die Funktion "Smilies anzeigen" nicht aktiviert hast. Mit dieser Funktion werden die Smilies auch grafisch dargestellt in den Beiträgen.
Kann man auch eigene Smileys in die Shoutbox einfügen?
Nein, das ist leider nicht möglich. Es ist auch untersagt Smileys von anderen Seiten direkt in die Beiträge einzubinden. Wenn Du aber einen oder mehrere Smileys hast die gut in die Box passen würden, kannst Du mir diese auch gern per Email schicken und ich binde diese(n) in die Shoutbox ein.
Wieso befindet sich meine Shoutbox in Wartungsarbeiten und was muss ich tun?
Ab und an werde ich die Shoutboxen in den Wartungsmodus (für Fehlerbehebungen, neue Funktionen usw.) schalten. Doch keine Angst Deine Daten/Einträge und werden nicht gelöscht und Deine Einstellungen werden auch nicht verändert. Du musst in dieser Zeit nichts weiter tun. Ich bemühe mich die Zeit so kurz wie möglich zu halten.
Wieso erscheint der Fehler ich war zu schnell?
Dieser Hinweis erscheint wenn man einen Kommentar zu schnell schreibt und absendet und dient als allgemeiner Schutz vor Spameinträgen.
Wieso wird meine SBox nicht gelöscht?
Dieser Fehler tritt meistens in zusammenhang auf wenn es keinen Eintrag in Deiner SBox gibt. Schreibe einfach einen Eintrag in deine SBox und versuche es erneut.
Kann ich meine SBox auf mehreren Unterseiten einbauen?
Das kannst Du gerne machen, wichtig ist nur das es sich um Unterseiten deiner Webseite handelt.
Kann ich meine SBox vor ungewollten Gästen schützen?
Es ist möglich ein Passwort für Deine SBox festzulegen, das nur Gäste mit diesem Passwort einen Eintrag schreiben können.
Kann ich einen Kommentar zu einem Beitrag hinterlassen?
Das kannst Du gerne machen, beachte jedoch das nicht alle Beiträge kommentiert werden können.
Wieso erscheint kein geschriebener Kommentar von mir?
Alle Kommentare müssen erst durch mich freigeschalten werden, sobald ein Kommentar freigeschalten oder auch gelöscht wird, wirst Du per eMail von mir informiert.
Kann man einen eigenen Beitrag schreiben?
Nein, das ist nicht möglich, da der Blog von mir nur als kleiner News-Blog betrieben wird. Gerne kannst Du aber einen Vorschlag für ein passenden Beitrag machen.
Wie benutze ich den Wortfilter?
Gib dazu das zu filternde Wort gefolgt von einem = und den zu ersetzenden Zeichen ein. Diese Zeichen können entweder die bekannten *** (Sternchen) oder auch ein anderes Wort sein. Alternativ ist seit einiger Zeit auch der Code [ZENSIERT] erlaubt und bindet ein kleines Bild mit der Aufschrift "zensiert" in Deine SBox ein. Beachte das jedes Wort in einer seperaten Zeile eingetragen werden muss...
Gibt es weitere News-Möglichkeiten?
Neben den üblichen News-Möglichkeiten (Newsletter/Facebook & Co) steht nun auch ein eigener Kanal bei Telegram Messenger zur Verfügung. Solltest Du also Telegram nutzen, kannst du den eigenen Kanal beitreten.
Was ist die Globale IP Sperre?
Mein SBox Service verfügt übere eine Globale IP Sperre, diese wird ausschließlich von mir verwaltet. Auch werden dort IP´s eingetragen die auf mehreren SBoxen gleichzeitig geperrt wurden. Sollte Deine IP aus irgendwelchen Gründen auf dieser Globalen IP Sperrliste gelandet sein, setzte Dich bitte mit mir in Verbindung.
Wie kann ich mein Gravatar ändern?
Gehe dazu einfach auf Gravatar und logge Dich mit Deiner Emailadresse ein und ändere dort Dein Avatar.

Sollten nicht all Deine Fragen an dieser Stelle geklärt wurden sein, benutze bitte das Support Formular.